Kontakt
News/Events
Karriere
Publikationen

Optimiertes und nachhaltiges Shopfloor Management

Maschinen vernetzen, Echtzeit-Daten analysieren, Ihren Shopfloor optimieren  – mit unserer Beratungskompetenz und dem Einsatz unserer cloudfähigen IIoT-Plattform sphinx open online sind wir Ihr Partner, um Schritt für Schritt Optimierungspotenziale im Shopfloor zu identifizieren und auszuschöpfen.

 

Die täglichen Stehungen in der Produktion laufen häufig noch papierbasiert ab. Für Produktionsleiter ist es daher schwierig wichtige KPIs wie die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Werkstücks, die produzierte Stückzahl oder den Materialdurchsatz mit seinen Mitarbeitern auf Grundlage der aktuellen Zahlen zu besprechen. Insbesondere Ad-hoc-Vergleiche der Produktivität verschiedener Schichten lassen sich nur schwer ziehen und Gründe für Qualitätsveränderungen nur mühsam aufdecken.

 

Das Digital Teamboard bietet die Möglichkeit, Shopfloor-Daten zu visualisieren und einen Echtzeit-Überblick über die Produktion zu schaffen. Durch diese Digitalisierung Ihrer Shopfloor-Meetings lassen sich aktuelle Auswertungen problemlos erstellen, Handlungsbedarf wie Störungen leicht erkennen und Lösungen schnell einleiten.

 

Wie Sie vom Einsatz des Digital Teamboards profitieren

PRODUKTIVITÄTSSTEIGERUNG

Daten lassen sich in Echtzeit überwachen sowie über längere Zeiträume hinweg vergleichen. So können Rückschlüsse für die Optimierung der gesamten Produktion gezogen werden. Die Verfügbarkeit der Live-Daten ermöglicht es zudem, schnell Veränderungen im Produktionsprozess festzustellen. Es können beispielsweise unmittelbar die Auswirkungen von Justierungen und Einstellungsänderungen an einer Maschine eingesehen werden. So lassen sich Verbesserungen im Prozess sofort erkennen oder nötige Handlungsmaßnahmen schnell ableiten, um so letztendlich die Produktivität zu steigern.

QUALITÄTSSTEIGERUNG

Durch die Live-Daten lassen sich Qualitätsunterschiede verschiedener Perioden durch das Visualisieren von Detailinformationen einfacher nachvollziehen und mögliche Ursachen analysieren. So kann schnell mit entsprechenden Eingriffen reagiert werden. Mit Hilfe des integrierten systematischen Problemlösevorgehens lassen sich Störungen dokumentieren, Ursachen analysieren und Abstellmaßnahmen nachvollziehbar verfolgen.

EFFIZIENTE KOMMUNIKATION

Durch das Digital Teamboard wird die Kommunikation papierlos. Die aktuellen Daten sind jederzeit einsehbar – egal, ob beim Shopfloor-Meeting oder mobil. Die Alarmfunktion ermöglicht es dem Produktionsverantwortlichen, sich bei Bedarf aktiv vom System alarmieren zu lassen, wenn Abweichungen vom Standardprozess auftreten, um schnellstmöglich reagieren zu können. Zudem schafft das Einbinden verschiedener Datenquellen, welche sich in leicht bedienbaren Dashboards visualisieren lassen, Transparenz und eine optimierte Zusammenarbeit der Teams.

 

Detaillierte Informationen finden Sie auf www.sphinx-open.de oder unter IIoT-Plattform sphinx open online.

Gerne informieren wir Sie persönlich.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.